Sie sind hier

Gasteiner Autoren lesen 20. 10. 2015

Gasteiner Autoren lesen

Bauernherbstveranstaltung der Bibliothek Bad Hofgastein

Anläßlich des österreichweiten Literaturfestivals 

 
   " Österreich liest"  lasen  Gasteiner Autoren 
      am  Dienstag, 20. Oktober 2015, 19.30 Uhr in der Bibliothek.  

 

Rosa Gruber, Michlbäuerin, Laderding

Roland Reitmair, Böckstein

Mag. Clarissa Edlinger, Bad Hofgastein

Im brechend voll besetzten Pfarrsaal eröffneten die Damen des Singkreises die Bauernherbstveranstaltung. Bürgermeister Fritz Zettinig begrüßte die Teilnehmer, Gäste und Einheimischen aus dem gesamten Tal.

Die Lesung der drei Gasteiner übertraf alle Erwartungen. Clarissa Edlinger beeindruckte mit ihrer lustigen Kurzgeschichte. Rosa Gruber erntete mit ihren humorvollen Mundartgedichten dosenden Applaus. Und mit Roland Reitmairs Auszug aus seinem Roman " Innergebirg", den er anläßlich eines dramatischen Erlebnisses im Gasteiner Hochgebirge schrieb, folgte der spannende Höhepunkt.

Im Anschluss luden die Mitarbeiter der Bibliothek zu einem gemütlichen Umtrunk mit heimischen Schmankeln  - serviert mit Horsti's selbstgemachtem Bauernbrot - ein! Es wurde noch lange über die gelungenen Beiträge der Veranstaltung diskutiert.
                                         
 Rosa Gruber

 Die mit dem Sebastian Hinterseer Kulturpreis der Marktgemeinde Bad Hofgastein ausgezeichnete Bäuerin, schreibt seit ca. 30 Jahren in Mundart und Schriftsprache. Sie ist Mitautorin von „Rauchzeichen“ 1992, „zan Lesen, Vilesen und Losen“ 1995, „Wetta geh auf…“ 1996, „das Weite suchen…“ 2001. Weiters erschienen zahlreiche Beiträge in Kalendern und Zeitschriften u.a. im Salzburger Bauernkalender und im Salzburger Dialektmosaik.

 Roland Reitmair

Der in Böckstein aufgewachsene Autor unternahm bereits mit 16 Jahren seine ersten lyrischen Gehversuche. In zahlreichen Veröffentlichungen, zuletzt dem Roman Innergebirg, hat er seinen so eigenwilligen wie unverwechselbaren Schreibstil entwickelt.
Bisher erschienen: "Jede Arbeit macht Spaß", Storys aus der Arbeitswelt, ,"Splitternacht", Roman, „niederbügeln und entfalten“, Lyrik, „Heimkehr“, Roman, „Zeitweise ist nichts“, Lyrik.

Mag. Clarissa Edlinger 

Die junge Hofgasteiner Autorin, hat den Wettbewerb „Lesen lassen“ im Literaturhaus gewonnen und den 3. Platz bei „Wir lesen uns die Münder wund“ erreicht. Sie schreibt Kurzgeschichte, Gedichte seit ihrer Schulzeit und widmet sich derzeit ihrem ersten Romanprojekt. Bisher sind zwei Bücher von ihr erschienen: Lyrikband „Angesprochen“ (2007); und der Kurzgeschichtenband „Drei Scherben“ (2012):

Datum: 
20.10.2015 - 19:30 Uhr