Sie sind hier

Schreibwerkstatt 14. 10. 2013

Schreibwerkstatt Bad Hofgastein

Mein Ich

Meine Heimat

Meine Welt

 

 

 

Die Öffentliche Bibliothek der Pfarre Bad Hofgastein hat in Kooperation mit dem BORG Bad Hofgastein und dem Referat für Bibliotheken und Leseförderung der Erzdiözese Salzburg eine Schreibwerkstatt initiiert.

Sie sind originell, sie sind spontan und sie sind offen. Sie, die SchülerInnen des BORG Bad Hofgastein, die am 14. Oktober, zum Auftakt der österreichweiten Imagekampagne „Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“ ihre Texte in der Bibliothek der Pfarre Bad Hofgastein vorlasen, inszenierten und vertonten.

18 Texte so unterschiedliche wie ihre AutorInnen: Alle aber wollten die ZuhörerInnen im vollen Saal erreichen und alle trafen den für sie und ihre Schreibart richtigen Ton zum Thema: „Mein Ich – Meine Heimat – Meine Welt.

Was ist Heimat? Wo ist meine Heimat? Was ist eigentlich das Gegenteil von Heimatlosigkeit? „Heimat ist eine Reise, mit dem Koffer als Gepäck, den Wegen, die man beschreitet, und letztlich irgendwann irgendwo ankommt“, so ein Auszug aus der Publikation der Schreibwerkstatt.

Die Erwachsenen staunten und lernten. „Das war ein intensiver Abend, wie ihr an das Thema herangegangen seid, das begeistert mich“, freute sich Bürgermeister Fritz Zettinig an diesem Abend, gemeinsam mit dem Team der Bibliothek und den Mitwirkenden.

Musikalisch hervorragend unterstützt wurden die Vortragenden durch

SchülerInnen des BORG und im Anschluss kredenzten die Lehrer und Schüler der Salzburger Tourismusschulen ein köstliches Buffet.

Datum: 
14.10.2013 - 19:00 Uhr